Wie wichtig sind Social-Signals für das Ranking?

In SEO-Kreisen wird darüber viel diskutiert – Google hält sich vornehm zurück und bestreitet eher einen Zusammenhang der Social Signals und seinem Ranking.

In diversen Tests konnte man jedoch feststellen, dass es sehr wohl einen Zusammenhang geben kann, da „kräftige“ Signale aus der einen Richtung sich auch positiv auf das Ranking auswirken dürften. Eines ist doch klar: Aktivitäten in den Social Medien bringen wichtige zusätzliche Reichweite und das wird auch Google nicht ignorieren können.

Bleibt also nur die Frage über, welche Social-Media Kanäle nun Vorteile für das Ranking bringen? Hier würde ich in erster Linie Google nahe Plattformen wie Google + oder YouTube hervorheben, aber Erzrivale Facebook sollte natürlich auch nicht vernachlässigt werden. Abhängig von den freien Kapazitäten jedes Einzelnen ist ein Timeinvest im Social-Media Bereich jedenfalls immer ein Gewinn!

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , ,

About OMHeiMO

Bin Berater für Online-Marketing - finde dieses Thema absolut spannend und natürlich Blog-würdig. Ich arbeite in einer SEO-SEA Agentur und bin für den Vertrieb in Österreich zuständig.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: