Google + und das Ranking

Bild

Mittlerweile kennt, so glaube ich, schon jeder Googles Social-Media Plattform Google +. In SEO-Kreisen wird viel herumdiskutiert ob nun ein Google + Account auf das Ranking einen positiven Einfluss hat – oder gar einen negativen, wenn man noch keinen hat? Die Meisten, inklusive meiner Person glauben, dass man zumindest in naher Zukunft ohne diesem Account nicht auskommen wird, es sei denn man riskiert einen schlechten Rankingfaktor. Das heißt zusammenfassend, wahrscheinlich rankt man damit jetzt schon besser aber in Zukunft mit Sicherheit.

Google + versus Facebook:

Google selbst behauptet, mittlerweile schon annähernd gleich viele Nutzer zu haben wie Facebook. Das mag in absoluten Zahlen vielleicht schon stimmen, aber bei der aktiven Nutzung noch nicht. Da haben die Facebooker die Nase noch vorn jedoch Google holt hier unaufhaltsam auf. Jeder der einen Google Mailaccount hat oder das Android Betriebssystem nutzt, kommt heutzutage an einem Google + Account nicht mehr vorbei. Und das ist eine Quelle an neuen Nutzern die Facebook nicht hat. Das ist zwar eine ungemein aggressive aber auch logische Wachstumsstrategie des Internetgiganten, der das Match zwischen Google und Facebook spannend macht. Ich möchte hier nicht über die Nutzerfreundlichkeit dieser beiden Plattformen urteilen, da dies jeder selbst tun sollte. Es gibt viele in meinem Bekanntenkreis, die Google + regelmäßig nutzen und davon begeistert sind und umgekehrt ist es genauso.

Tipp:

Jeder und vor allem im Netz aktive Firmen, sollten sich mit Google + eher früher als später auseinandersetzen. Und je aktiver man dann dort ist, desto stärker werden die positiven Signale für Googles Suchalgorithmus sein!

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , ,

About OMHeiMO

Bin Berater für Online-Marketing - finde dieses Thema absolut spannend und natürlich Blog-würdig. Ich arbeite in einer SEO-SEA Agentur und bin für den Vertrieb in Österreich zuständig.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: