Zum „Local Hero“ durch Local SEO

Gibt man bei Google eine Suchanfrage mit lokalen Bezug ein, kommen immer öfter relevante Suchergebnisse, die Webseiten Betreiber in der Nähe des gesuchten Ortes oder in der Nähe des Suchenden anzeigen. Das ist eine große Chance für all Jene, die ihre Internetpräsenz lokal eingrenzen wollen, um damit beispielsweise gegen große Mitbewerber bei Google konkurrenzieren zu können.

Google versucht immer stärker seine Suchergebnisse zu personalisieren. Das ist eine wirklich große Chance bei den Suchergebnissen vorne mit dabei zu sein. Leider haben das noch nicht viele Betriebe erkannt aber die Tendenz ist vielversprechend und zeigt nach oben.

Selbst bei ziemlich generischen (pauschalen) Suchbegriffen stellt Google schon einen lokalen Bezug her. Italienische Restaurants wären zum Beispiel so ein Begriff. Gibt man beim Suchwort keinen Ort mit ein, schaut sich Google den Standort des Suchenden an und stellt dann eben mit dieser Info einen lokalen Bezug her.

Was kann am also tun, um ein „Local Hero“ zu werden?

Zwei Faktoren sind dafür besonders wichtig: Die Firma muss eine Adresse in jener Stadt haben, in der sie lokal gefunden werden will. Diese Adresse sollte beispielsweise im Footer auf jeder Webseite eingetragen sein. Zweitens sollte man unbedingt einen Google-Places Eintrag haben. Diesen kann man sich auch über Google + anlegen oder ganz klassisch unter http://www.google.at/business/placesforbusiness/‎ .

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , ,

About OMHeiMO

Bin Berater für Online-Marketing - finde dieses Thema absolut spannend und natürlich Blog-würdig. Ich arbeite in einer SEO-SEA Agentur und bin für den Vertrieb in Österreich zuständig.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: