Wenn die Conversion ausbleibt

Ein nicht unwesentlicher Teil des Online-Marketings beschäftigt sich mit der Conversion. Hierbei handelt sich beispielsweise um die Umwandlung eines Interessenten zu einem Kunden.

Sprich, ein Webseitenbesucher, wird zu einer bestimmten Handlung „eingeladen“ . Dies kann eine Kaufhandlung sein oder das ausfüllen einer Newsletter-Anforderung oder das Hinterlassen von Kontaktdaten, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Aber was tun, wenn diese Zielhandlungen (Conversion Rates) ausbleiben oder unzureichend sind. Hier treten auch wir Online-Marketing Leute auf den Plan und untersuchen, woran dies liegen könnte.

Wir bringen den Webseitenbetreibern durch unsere Maßnahmen potenzielle Kunden, beispielsweise aus dem Google-Netzwerk, ins Haus. Das ist ungefähr so, als ob ich Menschen in ihr Kaufhaus bringe, durch ihre Eingangstüre sozusagen und was dann passiert, liegt in der Hand ihres Verkaufspersonals oder eben der Attraktivität der Webseiten. Denn eines wissen wir, der Internet-User ist jener Besucher, der auch am schnellsten, nämlich mit einem Klick, wieder weg ist.

Also muss man den virtuellen Besuch und die Kaufhandlung, oder eben die erwünschte Conversion, bestmöglich gestalten um zum gewünschten Erfolg zu gelangen. Wenn Sie also mit dem Erfolg ihres Webauftrittes nicht zufrieden sind kann es auch daran liegen (ich setze natürlich voraus, dass sie genügend Besucher haben), dass ihre Seite zu unattraktiv ist oder der Prozess zu einer Kaufhandlung oder anderem  zu lange oder zu kompliziert ist.

Denken Sie auch mal darüber nach, wie sie selbst im Netz unterwegs sind bzw. welche Ansprüche sie selbst an eine Webseite haben. Oft bemerkt man dadurch Gegebenheiten, an die man nicht so schnell gedacht hätte.

In jedem Fall ist es von Vorteil, sich an Profis zu wenden, bevor einem graue Haare wachsen. Denn es ist schon sehr ärgerlich, einerseits durch Online-Marketing Maßnahmen zu mehr Klicks zu kommen, aber die Erfolgsrate bleibt trotzdem wesentlich hinter den Erwartungen.

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

About OMHeiMO

Bin Berater für Online-Marketing - finde dieses Thema absolut spannend und natürlich Blog-würdig. Ich arbeite in einer SEO-SEA Agentur und bin für den Vertrieb in Österreich zuständig.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: